Kanu Freestyle Wettkampfkalender 2025: So geht’s!

Vorfreude auf die Weltmeisterschaft (Foto R. Hauser)
Vorfreude auf die Weltmeisterschaft (Foto R. Hauser)

Vom Anfänger bis zum Profi, vom Nachwuchs bis zu den Masters der Kanu Freestyle Wettkampfkalender für das kommende Jahr hält für alle etwas bereit. Doch welche Rahmenbedingungen müssen für eine erfolgreiche Teilnahme beachtet werden? Der folgende Bericht gibt einen Überblick.

 

Qualifikation für die Weltmeisterschaft

Um ein starkes Nationalteam für die Heimweltmeisterschaft in Plattling zusammenzustellen, findet die Qualifikation ebenfalls auf der Isarwelle in Plattling statt. Die Qualifikation ist für alle Interessierte, die 2025 15 Jahre oder älter werden und somit bei einer Weltmeisterschaft startberechtigt sind, offen.

Es werden zwei OC1-Plätze, je drei Plätze in den Kategorien K1JW, K1JM, C1W und C1M sowie je fünf Plätze für die K1-Herren und -Damen vergeben. Zusätzlich ist Tim Rees (Ulmer Paddler) als amtierender Juniorenweltmeisterschaft bereits vorqualifiziert, sodass in diesem Jahr sechs deutsche Kajak Herren bei der WM an den Start gehen werden. Die Qualifikation im Squirt fand bereits im Rahmen des Worldcups statt.

Um einen hochkarätigen Wettkampf, bei dem jeder Sportler seine Fähigkeiten zeigen kann, zu ermöglichen, hat sich das Ressort darauf verständigt, keinen Wettkampf unter einem Wasserstand von 160 cm auszufahren. Um diese Bedingung zu erreichen wurde neben dem Wochenende (08./09.03.), zusätzlich das darauffolgende Wochenende (15./16.03.) als Backup gewählt. Die Entscheidung, ob der Wettkampf stattfindet, wird jeweils am Mittwoch zuvor durch den ausrichtenden Verein, den TSV Plattling, entschieden. Lässt der Wasserstand keine Qualifikation zu, wird, wie bereits in den letzten Jahren bekannt, die Ergebnisse der Deutschen Meisterschaft 2024 verwendet.

 

Weltmeisterschaft

Bald ist es endlich so weit, die von den Sportlern lange ersehnte Weltmeisterschaft kommt nach Plattling an der Isar. Nicht nur die Paddler*innen können sich den Zeitraum vom 16.-21.06.2025 dick in ihrem Kalender anstreichen, auch für Zuschauer wird einiges geboten werden.

 

Deutsche Meisterschaft

Für die Deutsche Meisterschaft aller Klassen wird sich die Freestyle-Szene vom 30. -31.08.2025 in Neheim-Hüsten (NRW) zusammenfinden. Der Wettkampf ist für alle Interessierten aus dem In- und Ausland offen. Es werden spektakuläre Duelle zwischen den NRW-Lokals und den Freestylern aus dem Süden vorausgesagt. Vielleicht darf wider Erwarten auch ein Nordlicht den Deutschen Meistertitel mit nach Hause nehmen. Es wird auf jeden Fall spannend!

 

Schülercup

Bist du bereits fleißig am Rolleüben und kannst vielleicht dein Heck schon im Kehrwasser unterschneiden, traust dich aber noch nicht unbedingt in die großen Wellen? Dann bieten dir unsere Schülercups einen perfekten Einstieg in den Freestyle-Sport. Die Punkteskala wurde hierfür extra nach unten erweitert, sodass auch der Nachwuchs ordentlich Punkte sammeln kann. Die Schülercups finden 2025 in Rheda-Wiedenbrück, Untertürkheim (beides Schwimmbad), Neheim und Limburg statt. Es wird ein Streichergebnis geben. Wer sich an der Spitze platzieren möchte, sollte auf jeden Fall zum finalen Wettkampf nach Limburg kommen. Alle übrigen nicht in Limburg anwesenden Starter*innen werden nach ihrem Ergebnis unter den Anwesenden einsortiert.

 

Alle weiteren Wettkämpfe sind auf der Kanu-Freestyle-Info Homepage zu finden. Es lohnt sich auch der WhatsApp-Gruppe für aktuelle Infos aller Art beizutreten. Für offizielle Wettkämpfe ist zudem ein jährlich upgedateter Sportpass notwendig. Dieser muss spätestens eine Woche vor dem jeweiligen Wettkampf bzw. bis zum Anmeldeschluss beantragt werden. Wer in diesem Jahr bei der WM Qualifikation starten möchte, sollte diesen bis zum 28.02.2025 einreichen.

 

Bericht: Anica Schacher

Website finanziert von:

denk outdoor kajakshop
denk outdoor kajakshop
Impressum | Datenschutz | Sitemap
copyright by thomashinkel.com