Was machen die Freestyle-Paddler eigentlich im Winter? (Part 2)

Merle Hauser in Action (Foto: Nancy Geary Photography)
Merle Hauser in Action (Foto: Nancy Geary Photography)

Am ersten Wochenende im März eröffneten Merle Hauser, Lucia Hacker und Johannes Baaden die international Wettkampf Session in Irland beim Galway Fest. Zum 10 jährigen Jubiläum trafen sich knapp 250 Sportler*innen aus 8 Ländern, um sich an drei Tagen in fünf unterschiedlichen Wettkämpfen zu messen. Den Auftakt machte das Double Drop Race am Donnerstag Abend. Hier musste nach dem Start von einer Brücke insgesamt zwei Wehrstufen überwunden werden. Lucia Hacker belegte dabei im Finale der Damen den 6. Platz.

Johannes Baaden kämpft um jeden Punkt in der Freestyle-Wertung (Foto: Nancy Geary Photography)
Johannes Baaden kämpft um jeden Punkt in der Freestyle-Wertung (Foto: Nancy Geary Photography)

Am Freitag starteten die drei deutschen Teilnehmer beim Kokatat I-Canoe Freestyle Wettkampf. In einem spannende Wettkampf wurden die Sportler*innen nicht nur nach ICF-Regelwerk bewertet, die Judges vergaben auch Style Punkte. Außerdem wurden wegen dem ungünstigen Wasserstand einige weitere Moves in das Scoreboard aufgenommen.

 

Mit einem souveränen Lauf belegte Merle Hauser den 9. Platz und verpasste damit den Einzug ins Finale nur um 15 Punkte. Lucia Hacker landete nur knapp hinter ihr auf dem 10. Platz. Johannes Baaden belegte in seinem starken Starterfeld von über 50 Herren den 33. Platz beim Freestyle. In einem spektakulären Nachtfinale fuhren dann die besten Freestyler die Podestplatzierungen aus und schlossen so den ersten Wettkampf Tag. 

 

Am nächsten Morgen folgte dann das Pyranha Kayaks Whitewater Race. Johannes Baaden konnte sich den 54. Platz sichern. Merle Hauser landete in ihrem ersten Wildwasser Rennen auf dem 17. Platz. Lucia Hacker sicherte sich mit einer spitzen Zeit von 7:26 Minuten einen weiteren 10. Platz. Im Predator Team Race gingen Lucia Hacker, Merle Hauser, Anais O’Donovan und Kirsten Hand Howard als starkes internationales Team an den Start.

 

Lucia Hacker hat das Ziel schon im Visier (Foto: Nancy Geary Photography)
Lucia Hacker hat das Ziel schon im Visier (Foto: Nancy Geary Photography)

Der Sonntag startet mit dem Palm Mass Slalom in dem sich Lucia Hacker unter den Top 10 platzierte. Im darauf folgenden NRS Boater X konnte sich Lucia Hacker leider nicht durchsetzen und verpasste mit einem dritten Platz im Vorlauf knapp das Finale. Auch Johannes Baaden schied mit einem vierten Platz bereits in den Vorläufen aus.

 

Merle Hauser musste leider am Sonntag aus gesundheitlich Gründen aussetzen, trotzdem belegte sie in der Gesamtwertung 16. Platz. Lucia Hacker platzierte sich punktgleich mit ihrer Team Kameradin Anais O’Donovan auf dem 8. Platz von 24 Startern in der Expert-Klasse. Johannes Baaden erreicht in der Gesamtwertung der 87 Herren einen starken 34. Platz.

 

Text: Lucia Hacker

Fotos: Nancy Geary Photography

Website finanziert von:

denk outdoor kajakshop
denk outdoor kajakshop
Impressum | Datenschutz | Sitemap
copyright by thomashinkel.com